keine Warteliste - Zwergdackel.ch

Direkt zum Seiteninhalt

keine Warteliste

Wie es war

Ich als Züchterin habe einen gewissen Anspruch an mich. Einer davon ist, nebst der einwandfreien Welpenaufzucht, die besten Welpenfamilien für meine Babys zu finden und mit diesen frühzeitig, intensiv und offen zu kommunizieren, oft auch ein vorzeitiges, persönliches Treffen zu haben, Sympathie und Ehrlichkeit gegenseitig ist bei mir ein muss.
Wie sieht dies nun genau aus?
Sobald ich einen Wurf plane, fängt bei mir auch schon die Suche nach den neuen Welpenbesitzern an. Denn ich, möchte nicht planlos Welpen in die Welt setzen, in der Hoffnung, dass sich innerhalb von 10 Wochen die richtigen Interessenten melden.
Ich habe keine Probleme unsere Welpen auch länger bei uns zu behalten, falls nicht die passende Familie frühzeitig gefunden wird. Mein erstreben ist es trotzdem bis zum Abgabetermin die kleinen an ihre neuen Familien abzugeben, denn sie haben es verdient rechtzeitig in ihr neues zu Hause zu kommen, sich angenommen zu fühlen und eine Erziehung zu erhalten. Deshalb möchte ich vor einem Wurf eine Interessentenliste erstellen, um mich dann ausschließlich um die Welpen und die Mama kümmern zu können.
Dies beinhaltet demnach schon vor dem Deckakt einen Kontakt zu den neuen Familien. Es fängt erstmal schriftlich an. Hier wird vorab aussortiert wer passen könnte und auf die Welpenliste gesetzt wird. Mir ist es wichtig vor dem Wurf einen gewissen Kontakt zu den neuen Familien zu pflegen um uns kennen lernen zu können und je nachdem wo jeder einzelne wohnte, wollte ich diese natürlich auch persönlich treffen.
Zudem war und ist es mir immer noch wichtig die neuen Welpeneltern auf die Entwicklungsreise ihres Welpen mit nehmen zu können.
Das bedeutet:
Vom Deckakt über die Trächtigkeit der Hündin, zur Geburt und Aufzucht der Welpen, wurde laufend auf unseren Socialmedia Kanälen und auch privat berichtet. Meiner Meinung nach bekommen die neuen, zukünftigen Welpenbesitzer ein inniges Verhältnis, schon vor Einzug zu ihrem Welpen und zu mir als Züchterin.

Doch warum entschied ich mich nun gegen dieses Vorgehen und warum haben wir keine Warteliste mehr?

Leider musste ich in der Vergangenheit immer wieder mehrfach feststellen, dass heutzutage ein Wort, ein Versprechen, eine feste Zusage, nichts mehr Wert ist. Die Enttäuschung darüber wurde immer grösser.
Bitte versteht mich nicht falsch!
Es gehört zu einem Züchter dazu viel Zeit in das alles zu investieren und gerne nehme ich mir diese auch zum aufklären, Fragen beantworten, uns und meine Hunde persönlich kennen zu lernen und vieles mehr. Gerade dies wird propagiert und von Züchtern auch verlangt, dass sich Käufer frühzeitig Informieren und in Verbindung sezten können. Natürlich ist das alles zwanglos und jeder hat das Recht seine Meinung zu ändern. Das ist das Los eines Züchters, es können sich im laufe der Zeit die Lebensumstände der Käufer verändern, vielleicht möchten diese nicht mehr länger warten, wenn sich der geplante Wurf um Monate verzögert, u.s.w.
Das alles kann ich sehr gut verstehen und habe Verständnis dafür. Was mich dabei aber sehr ärgerlich stimmte, waren Interessenten die vorab von mir sehr viel mehr Zeit beansprucht haben. Über mehrere Wochen, Monate oder sogar Jahre.
Die unbedingt von uns einen Welpen haben wollten, die es toll fanden einen Züchter in der Nähe gefunden zu haben, oder begeistert waren wie wir alles mit der Zucht und unseren Hunden handhabten, mir auch immer wieder sagten, dass andere Züchter und Welpen nicht mehr interessant seien oder in Frage kämen.
Dann aber plötzlich Absagten auch kurz vor der Geburt.
Von uns Züchtern wird so viel erwartet:
- vor einem Wurf die Welpenkäufer zu haben, sonst ist es planlose
 Vermehrung
- viel Zeit für Gespräche zu haben
- zu unserem Wort zu stehen
- emphatisch, sympathisch und ehrlich zu sein
- von der Zucht alles offen darzulegen
- viele Tipps und Informationen vorab zu geben usw.

Wenn ich einen Wurf und meine Interessentenliste plante nahm ich nicht wahllos viele Familien auf, da ich nie wusste ob der Deckakt überhaupt fruchtete, die Hündin aufnimmt und wie viele Welpen geboren werden. Ich mochte keine Liste von 10 oder mehr Familien haben, denen ich dann eine Enttäuschung bereiten musste, wenn nicht genug Welpen geboren wurden. Somit beschränkte ich mich jeweils je nach Hündin auf 3 - 6 Interessenten. So wie ich mich auf das Wort jedes einzelnen verliess, wollte ich auch zu meinem Wort stehen und so gut es ging einen passenden Welpen für jeden haben. Dank vermeindlich voller Interessentliste, war ich gezwungen vielen interessierten Familien, welche vielleicht perfekt für unsere Welpen gewesen wären, abzusagen.
Wenn dann aber, die Welpen zur Welt kamen und ich alle darüber Informierte und dan Absagen folgten mit der Begründung:
- es tut mir leid aber wir haben den passenden Welpen wo anders
  gefunden
- ich habe mir jetzt vor geraumer Zeit einen
 Tierheim/Auslandshund geholt
- wir konnten nicht länger warten und haben uns anderweitig
  umgeschaut
- das passende Geschlecht, Farbe, Haarlänge nicht gefallen ist
- oder es kommt gar keine Antwort zurück

kommt man doch ins Grübeln ob man seinen Weg, den man eigentlich gut fand, weiter gehen sollte.
Mir ist es schleierhaft, wenn man angeblich nicht nach anderen Züchtern oder Welpen Ausschau hielt, auf einmal aus heiterem Himmel, der passende Familienhund....Herzenshund gesehen wurde.
Ich kann auch nicht verstehen, warum manche noch nicht mal den Anstand haben, dann wenigstens Bescheid bzw. abzusagen.
Wenn ich dann als Züchter sogar nur zufällig sah, dass die Familien mittlerweile einen Hund hatte war dies immer wieder ärgerlich.
Jetzt magst du vielleicht denken:
- das gehört dazu
- so ist es halt
- das ist das Los eines Züchters
- so schlimm ist das auch wieder nicht
Dazu möchte ich nur noch folgendes anmerken:
Wie bereits oben erwänt habe ich einen hohen Anspruch an mich als Züchter und an meine Welpenfamilien.
Ich investiere gerne viel Zeit dafür aber auch Ich habe eine Privatleben und meine Hunde.
Die Zeit und es ist viel Zeit, die ich in meine Welpenkäufer investiere, fehlt meinem Partner, meinen Hunden und mir. Deshalb erwarte ich mir gegenüber Respekt und Ehrlichkeit, zu einem Wort zu stehen, denn dies wird auch von mir erwartet.
Da diese Vorfälle nun aber immer wieder vermehrt vor kamen, habe ich mich für meinen Partner und meine Hunde entschieden. Ich war und bin es mir heute Leid mein Wissen und vor allem meine Zeit in Leute zu stecken, die es schlichtweg nicht zu schätzen wissen. Darum gibt es heute, zum Leid der ehrlichen Menschen, keine Warteliste mehr. Wer WIRKLICH einen Hund von uns möchte, der muss sich nun heute die Mühe machen immer wieder auf unserer Webseite vorbei zu schauen, ob ein Wurf gefallen ist und ob Welpen noch ein Zuhause suchen.

Ich danke euch für euer Verständnis.
Eure Amara und die sweet magic Dackel



Zurück zum Seiteninhalt